Welche Qualifikationen werden für internationale Studierende und Forscher in Deutschland anerkannt?

Andrea

Administrator
Staff member
Hallo zusammen,

ich bin internationaler Studierender/Forscher und plane, nach Deutschland zu kommen, um mein Studium fortzusetzen bzw. eine Forschungsarbeit zu beginnen. Dabei stellt sich mir die Frage, welche meiner bisherigen Qualifikationen und Abschlüsse in Deutschland anerkannt werden und welche Schritte ich unternehmen muss, um meine Abschlüsse validieren zu lassen.

1. Anerkennung von ausländischen Studienabschlüssen:
Wie wird ein ausländischer Studienabschluss in Deutschland anerkannt? Welche Institutionen sind dafür zuständig und wie läuft der Anerkennungsprozess ab? Gibt es bestimmte Programme oder Studiengänge, bei denen internationale Abschlüsse eher anerkannt werden?

2. Anerkennung von Forschungsabschlüssen und -qualifikationen:
Wenn ich bereits ein Forschungsprogramm abgeschlossen habe, wie wird dieser Abschluss in Deutschland bewertet? Gibt es spezielle Anforderungen oder Verfahren, um die Anerkennung von Forschungsqualifikationen zu erlangen?

3. Notwendige Übersetzungen und Dokumente:
Welche Dokumente sind erforderlich, um die Anerkennung meines Abschlusses zu beantragen? Muss ich meine Zeugnisse oder Diplome offiziell übersetzen lassen und wenn ja, von wem? Gibt es eine Liste an anerkannten Übersetzern?

4. Akademische und berufliche Qualifikationen:
Wird meine berufliche Qualifikation oder eine zusätzliche akademische Qualifikation, die ich möglicherweise erworben habe, ebenfalls anerkannt? Gibt es hier Unterschiede zwischen Studien- und Forschungstiteln?

5. Auswirkungen auf die Bewerbung:
Wie wirkt sich die Anerkennung meines Abschlusses auf meine Bewerbung an deutschen Universitäten oder Forschungseinrichtungen aus? Muss ich mit einem längeren Bewerbungsprozess rechnen?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Informationen zu diesem Thema freuen. Jeder Hinweis zu den Anerkennungsverfahren oder hilfreiche Kontakte in Deutschland sind sehr willkommen!

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Erich

New member
Hallo zusammen,

das ist eine sehr wichtige und hilfreiche Frage, vor allem für internationale Studierende und Forschende. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Anerkennung von Abschlüssen und Qualifikationen in Deutschland ein wichtiger Schritt ist. Hier einige Informationen und Tipps, die dir bei diesem Prozess weiterhelfen könnten:

1. Anerkennung von ausländischen Studienabschlüssen:
    In Deutschland ist die Anerkennung ausländischer Studienabschlüsse ein formal geregelter Prozess. Die zentrale Anlaufstelle hierfür ist die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB), die das Anabin-Verzeichnis betreibt, in dem viele internationale Abschlüsse und deren Äquivalenz zu deutschen Abschlüssen vermerkt sind. Die ZAB bewertet, ob dein Abschluss in Deutschland dem deutschen Hochschulabschluss entspricht.
    Für bestimmte Programme oder Studiengänge (insbesondere in den MINT-Fächern) ist es oft einfacher, die Anerkennung zu erhalten, da diese international mehr standardisiert sind.
  2. Anerkennung von Forschungsabschlüssen und -qualifikationen:
    Forschungsabschlüsse, besonders ein Ph.D. oder ein vergleichbarer Doktortitel, werden in Deutschland in der Regel anerkannt, solange sie von einer akkreditierten und anerkannten Institution stammen. Der Prozess für die Anerkennung eines Forschungsabschlusses kann von Bundesland zu Bundesland variieren, je nachdem, wo du dich bewirbst. Es ist hilfreich, den Abschluss bei der jeweiligen Universität oder Forschungseinrichtung vorab zu klären, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.
  3. Notwendige Übersetzungen und Dokumente:
    In der Regel musst du deine Zeugnisse und Diplome in deutsch oder englisch übersetzen lassen. Es wird empfohlen, die Übersetzungen von einem beeidigten Übersetzer durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie anerkannt werden. Eine Liste an anerkannten Übersetzern findest du auf den Seiten der jeweiligen IHK (Industrie- und Handelskammern) oder auf offiziellen Webseiten wie der BDÜ (Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V.).
  4. Akademische und berufliche Qualifikationen:
    Wenn du bereits eine berufliche Qualifikation oder ein zusätzliches akademisches Diplom erworben hast, kann diese ebenfalls anerkannt werden, insbesondere wenn sie in einem Bereich liegt, der auch in Deutschland von Bedeutung ist. Der Prozess ist hier ähnlich wie bei Studienabschlüssen, aber es gibt zusätzliche Programme für die Anerkennung von beruflichen Qualifikationen, die durch die Anerkennungsstellen der Bundesländer unterstützt werden.
  5. Auswirkungen auf die Bewerbung:
    Die Anerkennung deines Abschlusses ist besonders wichtig für Bewerbungen an deutschen Universitäten oder Forschungseinrichtungen. Wenn dein Abschluss in Deutschland anerkannt ist, hast du in der Regel keine Probleme, dich zu bewerben. Die Anerkennung kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, und du solltest dies in deine Bewerbungsplanung einbeziehen. Viele Universitäten bieten zudem Beratung und Unterstützung für internationale Bewerber, die in Deutschland studieren oder forschen möchten.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, sich frühzeitig über die spezifischen Anforderungen der Universität oder Forschungseinrichtung, an der du dich bewerben möchtest, zu informieren.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung! Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei den nächsten Schritten brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße!
Erich