Digital souverän in Deutschland – Behördengänge online: Schritt-für-Schritt-Anleitungen für digitale Services

Andrea

Administrator
Staff member
Hallo zusammen,

die Digitalisierung schreitet voran, und immer mehr Behördengänge können online erledigt werden. Doch wie funktioniert das eigentlich genau? In diesem Beitrag möchte ich euch Schritt-für-Schritt-Anleitungen für einige wichtige digitale Services geben und euch zeigen, wie ihr digital souverän in Deutschland unterwegs sein könnt.

1. Der Personalausweis mit Online-Funktion:

• Was ist die Online-Ausweisfunktion?
    • Die Online-Ausweisfunktion (eID) ermöglicht es euch, euch sicher und einfach online auszuweisen.
    • Sie kann für Behördengänge, Online-Banking, Online-Shopping und vieles mehr genutzt werden.
  • Wie aktiviere ich die Online-Ausweisfunktion?
    • Bei der Beantragung des Personalausweises könnt ihr die Online-Ausweisfunktion aktivieren lassen.
    • Ihr erhaltet dann eine PIN, die ihr für die Nutzung benötigt.
    • Alternativ kann die Funktion auch nachträglich im Bürgeramt aktiviert werden.
  • Wie nutze ich die Online-Ausweisfunktion?
    • Ihr benötigt ein Smartphone mit NFC-Funktion oder ein Kartenlesegerät.
    • Installiert die AusweisApp2 auf eurem Smartphone oder Computer.
    • Folgt den Anweisungen der App, um euch online auszuweisen.
2. Das Bürgerkonto:

• Was ist das Bürgerkonto?
    • Das Bürgerkonto ist ein zentrales Konto, mit dem ihr viele Behördengänge online erledigen könnt.
    • Es ermöglicht euch, eure Daten sicher zu speichern und für verschiedene Behördengänge wiederzuverwenden.
  • Wie richte ich ein Bürgerkonto ein?
    • Die Einrichtung erfolgt meist über die Webseiten der jeweiligen Behörden oder über das Serviceportal eurer Kommune.
    • Ihr benötigt euren Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion oder ein anderes elektronisches Identifizierungsmittel.
  • Welche Vorteile bietet das Bürgerkonto?
    • Vereinfachung von Behördengängen
    • Sichere Speicherung von Daten
    • Übersicht über eure Behördengänge
3. Weitere wichtige digitale Services:

• Steuererklärung online (ELSTER):
    • Mit ELSTER könnt ihr eure Steuererklärung einfach und bequem online erledigen.
  • Kfz-Zulassung online (i-Kfz):
    • Mit i-Kfz könnt ihr euer Fahrzeug online zulassen, ummelden oder abmelden.
  • Beantragung von BAföG online:
    • Die Beantragung von BAföG ist auch Online möglich.
  • Online-Terminvereinbarung:
    • Viele Behörden bieten mittlerweile die Möglichkeit an Termine Online zu buchen.
4. Tipps für die digitale Souveränität:

• Informiert euch:
    • Informiert euch regelmäßig über neue digitale Services und Angebote.
  • Nutzt sichere Passwörter:
    • Verwendet sichere Passwörter und ändert sie regelmäßig.
  • Achtet auf Datenschutz:
    • Gebt eure Daten nur an vertrauenswürdige Stellen weiter.
  • Nutzt Hilfsangebote:
    • Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch an Beratungsstellen oder die Hotline des Bürgertelefons wenden.
Wichtige Hinweise:

• Die Verfügbarkeit und der Umfang der digitalen Services können je nach Bundesland und Kommune variieren.
  • Informiert euch auf den Webseiten der jeweiligen Behörden über die aktuellen Angebote.
Ich hoffe, dieser Beitrag hilft euch dabei, digital souverän in Deutschland unterwegs zu sein. Teilt gerne eure Erfahrungen und Fragen mit uns!

Viele Grüße,
Eure Andrea